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VT-Elemente - Elemente der Verhaltenstherapie

Bei der Verhaltenstherapie handelt es sich um eine Gruppe von Verfahren, die insbesondere auf Erkenntnissen der Lernforschung basieren.

Tagtäglich werden wir mit einer Flut von Reizen konfrontiert. Dabei fordert uns jede Situation auf, in irgendeiner Art und Weise darauf zu reagieren. Wie wir uns dann Verhalten und welche Gedanken und Gefühle wir dabei haben, hängt von unserer bisherigen Lerngeschichte ab.

Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass gelerntes auch wieder verlernt werden kann. Anstelle von unerwünschten Verhaltens- und Denkweisen soll Neues erlernt und erwünschtes Verhalten verstärkt werden. Oft geht es darum, Bewertungen irrationaler Überzeugungen oder unerwünschte Denkmuster („Ich schaffe die Hausaufgaben nie... .“) positiv zu beeinflussen.

Ich setze hier Elemente aus der RET (Rational-Emotive Therapie) nach A. Ellis, der kognitiven Verhaltenstherapie nach Aaron T. Beck und D. Meichelbaum ein und kombiniere sie, wenn das sinnvoll ist, mit Hypnose. Oftmals ist es weniger wichtig am Problem zu arbeiten, weil der Blick in die Zukunft dann versperrt bleibt. Durch Lösungsfokussierung richte ich die Arbeit an die Zukunft aus, um zu erfahren, was sein soll und wie der Weg dahin führt.

Da es bei der Verhaltenstherapie um Hilfe zur Selbsthilfe handelt, integriere ich gern Aufgaben und Experimente, an denen die Kinder bis zum nächsten Termin arbeiten können. Die Erfahrungen daraus helfen, das Lern-coach-ing spezifisch auszurichten und Fortschritte zu erkennen.

Ihre Vorteile

  • Sie / Ihr Kind werden in den Coachingprozess einbezogen
  • Im Alltag schnell umsetzbar
  • Nachhaltige Förderung der Selbsthilfe
  • Ihre Ziele und die Ihres Kindes sind die Orientierungspunkte
  • wissenschaftlich anerkannte Methode
  • Partnerschaftliche und transparente Vorgehensweise

Es handelt sich hierbei nicht um eine Verhaltenstherapie. Es findet keine Diagnose oder Behandlung von Krankheiten oder Störungen statt. Es werden lediglich Elemente der Verhaltenstherapie als Werkzeug im Lerncoaching nutzbar gemacht. Das Coaching ersetzt auch keine psychotherapeutische Beratung oder Behandlung.